Spielend ALT werden! - Spielen ohne Grenzen

Spielend ALT werden ist ein Projekt von VGN Vereint und dem SpieleClub Game Department.

 

VGN Vereint arbeitet in Bereich FDZ Freiwilligen- und Dienstleistungszentrum nach § 45a SGB XI Angebote zur Unterstützung im Alltag kurz AZUA.

Hier werden folgende Themenbereiche bedient wie, Haushaltsnahe Dienstleistungen und

Alltags- sowie Pflegebegleitung in Einzel- und Gruppenbetreuung.

In Gruppenbetreuung arbeiten wir mit Seniorenheimen zusammen und spielen dort mit den Bewohnern.

Meistens stehen dort bereits Spiele zur Verfügung manchmal nehmen wir auch welche mit.

Es ist immer darauf zu achten Spiele für demenziell kranke Menschen dabei zu haben, da dies die überwiegenden Teilnehmenden sind.

Wir achten dabei nicht so auf die Spielerklärung sondern spielen eher frei von Spielabläufen, dass nimmt den Druck.

Denn Spielen soll Spaß machen und Entspannung bringen!

 

Möchtest auch Du dich dort engagieren, hast viel Geduld, Zeit und Lust?

Dann melde dich bei uns!

Wir sind täglich von 9-12 Uhr zu erreichen.

 

Hier ein paar Eindrücke!

(Der Demenz-Koffer wurde uns vom HDJ - Cuxhaven für "Spielend alt werden" zur Verfügung gestellt.)